Über uns – GEBs BW

Wir, die Gesamtelternbeiräte und Initiativen von 19 Städten und Gemeinden haben uns am 25.05.2020 zusammengeschlossen: uns eint die Sorge, die wir uns um den Schul- und Kitabetrieb in den kommenden Wochen und Monaten machen und der Wunsch, dass die Bedürfnisse der Kinder und Elternschaft in der Politik mehr Raum einnehmen.

Die Corona-Krise hat die ganze Gesellschaft vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Zu Beginn der Krise haben Eltern daher viel Verständnis für kurzfristige Verordnungen aus dem KM und die ein oder andere Panne bei deren Umsetzung aufgebracht. Seit die ersten Schulen in Baden-Württemberg geschlossen wurden, sind nun aber 10 Wochen vergangen, und es ist wird immer klarer, dass uns alle die Corona-Krise noch lange beschäftigen wird. Wir brauchen jetzt klare Konzepte, die aufführen, wie Schul- und Kitabetrieb über kurz oder lang wieder zum Regelbetrieb zurückgeführt werden können. Die Familien brauchen klare Perspektiven!

Uns ist klar: Keiner kann momentan die weitere Entwicklung exakt vorhersagen. Aber wir fordern, dass verschiedene Szenarien durchgespielt und den Eltern kommuniziert werden, damit wir unser Familienleben und die eigene Berufstätigkeit wieder einigermaßen planen können. 

Wir fordern weiterhin, dass die gewählten Gremien der Elternvertretungen (der LEB sowie die GEBs) frühzeitig und respektvoll eingebunden werden, bei der Erstellung und Diskussion dieser Szenarien. Natürlich nicht als Fachleute für die Entwicklung der Pandemie, sondern als Experten für die Bedürfnisse der Eltern und Familien!  

GEB Mannheim
STEB Mannheim (GEB Kita)
Elterninitiative Mannheim „Jetzt sind die Kinder dran“ /
GEB Ludwigsburg
GEB Freiburg
GEB Karlsruhe
GEB Lörrach
GEB Heilbronn
GEB Ettlingen
GEB Heidelberg
GEB Sinsheim
GEB Konstanz
GEB Singen
GEB Stuttgart
GEB March
GEB V.- Schwenningen
GEB Offenburg
GEB Neckargmünd
GEB Tübingen
GEB-K Freiburg
Elternnetzwerk im Verein für Gemeinschaftsschulen BW e.V.
Arbeitskreis Sonderschulen Rhein Neckar e.V
EB des Ev. Montessori Schulhaus Freiburg